Kodierempfehlung Nr. 47

Schlagwort: Angina pectoris, Brustschmerz, Thoraxschmerz
Erstellt: 2006-02-28
Aktualisiert: 2019-01-01
DRG:
ICD: R07.- R07.2
OPS:

Problem/Erläuterung:
Ein Patient wird mit pectanginösen Beschwerden unter Verdacht auf koronare Herzkrankheit aufgenommen. Die kardiologische Diagnostik einschließlich Linksherzkatheteruntersuchung ergibt keinen Hinweis auf eine kardiale Ursache. Rechtfertigt diese Symptomatik alleine die Kodierung der Angina pectoris als Hauptdiagnose?

Kodierempfehlung:
Nein. Die Definition der Angina pectoris umfasst nicht nur die Symptomatik (Schmerz bzw. „Enge der Brust“), sondern auch deren Genese (Missverhältnis zwischen myokardialem Sauerstoffbedarf und Sauerstoffangebot: Ischämie). Entsprechend findet sich auch der ICD-Kode im Kapitel Ischämische Herzkrankheiten (I20 bis I25). Die reine Symptomatik ohne Hinweis auf eine Ischämie ist mit einem Kode aus R07.- Hals- und Brustschmerzen (z.B. R07.2 Präkordiale Schmerzen) zu verschlüsseln. Siehe auch Kodierempfehlung 172.