Kodierempfehlung Nr. 275

Schlagwort: Rechtsherzkatheter, Monitoring, Pulmonaliskatheter – durch Schlichtungsausschuss entschieden
Erstellt: 2009-02-02
Aktualisiert: 2021-01-01 -  – letztmalige turnusmäßige Aktualisierung, da durch Schlichtungsausschuss entschieden.
Entscheidung des Schlichtungsausschusses veröffentlicht am: 2020-10-06
DRG:
ICD:
OPS: 8-932 1-273 8-93

Problem/Erläuterung:
Bei einem Patienten wird im Rahmen einer Herzoperation ein Pulmonaliseinschwemmkatheter gelegt. Präoperativ wie auch postoperativ werden hierüber zur besseren Steuerung der Katecholamintherapie verschiedene hämodynamische Parameter gemessen. Ein Parameter ist hierbei das Herzzeitvolumen, das mindestens 3-mal täglich gemessen wird. Ist für die Messung des Herzzeitvolumens einmalig der OPS-Kode 8-932 Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des Pulmonalarteriendruckes zu verwenden oder ist jeweils ein Kode aus 1-273 Rechtsherz-Katheteruntersuchung zu verwenden?

Kodierempfehlung:

Entscheidung Schlichtungsausschuss:
Das in diesem Fall (KDE-275) zur Steuerung einer Katecholamintherapie durchgeführte prä- und postoperative Monitoring des Herzzeitvolumens über einen Pulmonalis-Einschwemmkatheter ist bei dem intensivmedizinisch behandelten Patienten als Patientenmonitoring einmal mit dem OPS-Kode 8-932 Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des Pulmonalarteriendruckes zu kodieren (siehe Hinweis zum Kode 8-93 und DKR P005, Tabelle 1).

Kodierempfehlung bis zur Entscheidung des Schlichtungsausschusses:
8-932 Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des Pulmonalarteriendruckes ist zu kodieren. Die über den Pulmonaliskatheter erfolgten Messungen sind als Patientenmonitoring zu werten. Dieser Kode ist nur anzugeben, wenn es sich um einen intensivmedizinisch versorgten Patienten handelt und kann nur einmal pro stationären Aufenthalt angegeben werden (siehe Hinweis zum Kode 8-93 und DKR P005, Tabelle 1).